Schliessen
Haben Sie Fragen? Haben Sie Fragen?
Schliessen
Meine Favoriten

Dokus für Ihre Favoriten anfragen

Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage und wir werden Sie so bald als möglich kontaktieren.
Lifestyle
Budget in CHF
Typ
Region
Wohnfläche
Anmerkung: Felder mit einem *Stern müssen ausgefüllt werden
Menu
freie suche

Financial Times Italy - September 2019, ICH PARKE JETZT IM WOHNZIMMER

Financial Times Italy - September 2019A

ICH PARKE JETZT IM WOHNZIMMER

NICHT MEHR IN DER GARAGE ODER VOR DEM EINGANG. DER NEUESTE TREND BEI IMMOBILIEN IST EIN WOHNZIMMER, EIN SWIMMINGPOOL ODER EIN GANZER WOLKENKRATZER AUF VIER RÄDERN. VON MIAMI NACH DUBAI, VON DER SCHWEIZ NACH MALLORCA, DAS AUTO STEIGT ALSO EINE EBENE HÖHER, UM IMMER VOR DEN AUGEN DER BESITZER ZU SEIN. VON LISA FREEDMAN.

Beim Kauf eines Hauses legen manche Menschen Wert auf eine schöne Aussicht, die Anzahl der Zimmer mit eigenem Bad oder eine ausreichend große Fläche für das Hauspersonal. Es gibt jedoch immer mehr Käufer, die darauf bestehen, dass ein Haus kein richtiges Zuhause ist, wenn es nicht über einen speziellen Platz für ihre wertvollsten Besitztümer verfügt: Autos.

In den letzten zehn Jahren haben einige der reichsten Anleger der Welt aus Sorge vor den schwankenden Finanzmärkten ihr Geld in Sachwerte investiert, und trotz der starken Zunahme von Kunst, Wein und Schmuck sind es die Oldtimer, die an der Spitze stehen. Laut dem Knight Frank Luxury Investment Index ist der Wert dieser Autos in den letzten 20 Jahren um 258 Prozent gestiegen. Trotz eines leichten Rückgangs im Jahr 2018 wurden im vergangenen Jahr Rekordpreise für zwei Ferrari 250 GTO aus den 1960er Jahren erzielt, die für 48 Millionen Dollar versteigert bzw. für 70 Millionen Dollar privat verkauft wurden.

Das Sammeln von vier Rädern erfordert jedoch etwas mehr Platz, selbst im Vergleich zu einem riesigen Weinkeller - auch wenn sich die Auswirkungen auf die Gestaltung von Wohnungen in vielen Fällen einfach in einer Nachfrage nach größeren und sichereren Garagen niedergeschlagen haben. In anderen Fällen haben jedoch einige Besitzer begonnen, Autos mit demselben Respekt zu behandeln wie eine Sammlung von Gemälden und Skulpturen. "Einige speziell angefertigte Autos werden als Kunstwerke betrachtet", erklärt Andrew Hay, globaler Leiter des Bereichs Wohnen bei Knight Frank. "Und sie verdienen es, der Mittelpunkt des Hauses zu sein. Ein wohlhabender indischer Sammler zum Beispiel widmete seiner Autosammlung vier ganze Stockwerke seines Hauses.

Dieser Trend ist in einigen Städten besonders deutlich. In Los Angeles beispielsweise hat Paul Lester, Partner und Gründer der Immobilienagentur The Agency in Beverly Hills, eine allmähliche Entwicklung bei der Gestaltung von Autogalerien in Anwesen beobachtet, die in den wohlhabendsten Vierteln der Stadt immer häufiger anzutreffen sind (wie z. B. in der 924 Bel Air Road, die von Hilton & Hyland in Zusammenarbeit mit Christie's International Real Estate für 150 Millionen Dollar verkauft wird). "Die Garage ist nun fast zu einem Wohnzimmer geworden, mit direktem Zugang zu den anderen Räumen des Hauses, das die gleichen Standards erfüllt wie das Haus: individuelle Beleuchtung, Klimaanlage und Designermöbel", erklärt Lester. "Die Besitzer wollen ihre Autos sehen und zeigen - sie wollen sie nicht im Keller verstecken." Für manche Käufer ist das Auto ein schönes Objekt an sich, wie ein Gemälde oder eine Skulptur. "Ein Haus, das wir verkauft haben, hatte eine Sammlung von Ferraris, die paarweise in speziell beleuchteten Stationen ausgestellt waren, so dass sie alle auf einen Blick zu sehen waren. Auch in Europa vollzieht sich eine ähnliche Entwicklung.

Auf Mallorca verkauft Savills zum Beispiel eine Villa mit sechs Schlafzimmern am Golf Bendinat für 8,8 Millionen Euro. Die Plattform am Pool verfügt über ein Oberlicht (oben, links und rechts), das den Sonnenanbetern einen Blick auf die darunter geparkten Geländewagen ermöglicht. In der Schweiz, im Kanton Tessin, verkauft Christie's International Real Estate ein Haus mit drei Schlafzimmern (2,88 Mio. $, siehe Abbildung oben, nächste Seite) mit einer Autohalle für Sammler, die ein "Spielzimmer" wünschen.

Alex Jaggs, ein Architekt aus Finchatton, erklärt, dass Liebhaber selbst bei historischen Restaurierungen ein Design erwarten, das ihre Leidenschaft widerspiegelt. Jaggs verfolgt derzeit einen Auftrag in Hampshire, bei dem die Sammlung des Eigentümers ein entscheidendes Element für den Entwurf war. "Die Autos und Garagen sind der Mittelpunkt des Hauses und des Außenbereichs. Ein ein Kilometer langer Weg schlängelt sich durch das Gelände, um den Moment der Ankunft zu markieren und zu den beiden Garagen zu führen, die den Eingang zu einem zentralen Hof mit Granitpflaster bilden, der sowohl vom Haupthaus als auch vom Gästetrakt aus zugänglich ist", sagt Jaggs. Die Garagen haben den gleichen Standard wie das Haus: Heizung, Stofftapeten, Grafiken mit Motorthemen und gezielte Beleuchtung, um das Profil und die Größe der Autos hervorzuheben. "Der Hof ist ein Ort der gemeinsamen Nutzung, an dem Autos gewaschen, ausgestellt oder repariert werden können", so Jaggs abschließend.

Der Wunsch, das eigene Auto in der Nähe zu haben, war ebenfalls ein Anstoß für neue Projekte. In London verkauft Knight Frank ein Haus mit sechs Schlafzimmern (auf den ersten Seiten abgebildet) in der Chester Street, Belgravia, für 14,75 Millionen Pfund, in dem die vierrädrige Schatztruhe des Eigentümers bequem vom Wohnzimmer aus bewundert werden kann. Im Porsche Design Tower in Miami (die verbleibenden Einheiten kosten zwischen 6,3 und 32,5 Millionen Dollar) können die Bewohner unabhängig von der Etage, in der sie wohnen, ihre eigens angefertigten Autos am Rande ihrer Wohnungen und in ihren eigenen Garagen abstellen. In diesem Fall wollte der Designer Gil Dezer seine Leidenschaft für die deutsche Marke teilen, indem er das Designteam von Porsche einlud, das Innendesign zu entwerfen.

Das Ergebnis ist eine Glaswand, die die Garagen von den zweigeschossigen Wohnungen trennt (Foto unten, vorherige Seite) und den Blick auf die Autos direkt vom Haus aus ermöglicht. Dezer hat auch den Dezervator patentiert, den ersten Aufzug, der es dem Fahrer ermöglicht, in der Kabine zu bleiben, während sie sich auf den Boden hebt. "Ich weiß, dass die Eigentümer frei kommen und gehen wollten, ohne einen Auto-Liefer- und Parkservice in Anspruch nehmen zu müssen", erklärt er. Dieses Projekt entsprach einem Bedarf, der zuvor nicht erkannt worden war, und fand seine Abnehmer nicht nur unter Porsche-Enthusiasten, sondern auch unter Bugatti-, Ferrari- und McLaren-Besitzern sowie allen anderen, die es vorziehen, diskret ein- und auszusteigen. "Wir hatten dem Projekt einen Codenamen gegeben, aber die Architekten ließen ihn versehentlich auf den Zeichnungen stehen, als sie es den Designern zeigten, und er wurde auf Yahoo veröffentlicht - 39 Wohnungen waren in kürzester Zeit verkauft.

Die britische Sportwagenlegende Aston Martin hat dank der weltweit tätigen Immobilienagentur G&G Business Developments auch sein Debüt auf dem Wohnungsmarkt von Miami gegeben. Die Bewohner der 391 Einheiten (zwischen 750.000 und 50 Millionen Dollar), aus denen sich die Residenz zusammensetzt, genießen nicht nur den Panoramablick auf die Küste Floridas, sondern auch eine Umgebung, die sich durch dieselben handwerklichen Merkmale auszeichnet, für die Aston Martin berühmt ist: von den Türen mit Lederausstattung bis zu den handgefertigten Griffen. "Für mich war das ganz einfach. Wenn ich an Aston Martin denke, denke ich an einen nüchternen Stil, bei dem Luxus und Innovation zusammenkommen, um alle unsere Projekte zu gestalten", sagt G&G-CEO Germán Coto, der selbst einen DB11 besitzt. "Zweifellos ist jeder, der einen Aston Martin besitzt, daran interessiert, in dieser Residenz zu wohnen, die eine viel breitere Anziehungskraft hat.

Selbst die besten Projekte können nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen aufnehmen, während der Wunsch nach einem sicheren Lebensraum für einen größeren Fuhrpark wächst. Das ist der Fall bei Historit, einem 140 Hektar großen Kompetenzzentrum für Oldtimer-Liebhaber, das in einem ehemaligen Militärgebäude in Bicester Heritage in Oxfordshire untergebracht ist. "Wir bieten einen 24-Stunden-Sicherheitsdienst, einen bewachten Bereich mit modernster Alarmanlage und ein Brandmeldesystem", erklärt Manager Andrew Ferguson. "Für manche Menschen ist der Besitz eines Autos nur eine Investition, für andere ist es eine emotionale Angelegenheit - viele gelten als Familienerbstücke - daher passen wir unsere Dienstleistungen an die individuellen Bedürfnisse an.

Der moderne Supersportwagen ist unverwüstlich, während Oldtimer, die oft mit antiken Holzverzierungen oder feinem Leder ausgestattet sind, besondere Aufmerksamkeit erfordern, und für manche Besitzer ist die einzige Lösung ein Pflege- und Wartungsservice zu Hause. Eric Walsh von Giordano, Wegman, Walsh and Associates, einer Tochtergesellschaft von Christie's International Real Estate in Texas, verkauft The Baldridge House in Fort Worth (Bild unten rechts), ein jahrhundertealtes Anwesen mit zwei zusätzlichen Garagen, vier Aufzügen, einer Werkstatt und einer Waschanlage. "Die Garagen sind mit Waschmaschinen und Trocknern, Trennwänden, die verhindern, dass andere Autos beim Waschen bespritzt werden, und industriellen Belüftungssystemen ausgestattet - aber sie sind auch Gemeinschaftsräume, in denen die Gäste zum Abendessen bleiben können. Natürlich erregte dieses Haus großes Interesse, als es auf dem Concours d'Elégance in Pebble Beach, Kalifornien, vorgestellt wurde.

Das Bewahren und Bewundern von Autos ist sicherlich nicht genug. Quattroruote-Enthusiasten wollen einen Ort haben, an dem sie fahren und anderen beim Fahren zusehen können. Ein Projekt zur Umwandlung des Flugplatzes Enstone in der Nähe von Chipping Norton in den Cotswolds in ein Hochgeschwindigkeits-Feriendorf mit 28 Wohnhäusern, einem Automobilmuseum, einer Werkstatt und einer Rennstrecke wird derzeit diskutiert. Wenn die Absichten des amerikanischen Philanthropen und Sammlers Peter Mullin verwirklicht werden, werden diejenigen, die ihre Autos im Museum aufbewahren, sie auch auf der Rennstrecke fahren können.

Die Nähe zu einer Formel-1-Rennstrecke beeinflusst seit langem die Immobilienpreise, und Häuser mit einem Sitz in der ersten Reihe zum Grand Prix von Monte Carlo ziehen nach wie vor Rennsportfans an. Savills verkauft eine Sechs-Zimmer-Wohnung in dem Gebäude mit dem treffenden Namen Le Panorama, die neben vier Parkplätzen auch einen Blick auf die Grand-Prix-Strecke bietet. Diejenigen, die hoffen, die Saison auf einem hohen Niveau zu beenden, könnten auch den Kauf eines Hauses in Abu Dhabi in Erwägung ziehen (wo Global99 eine Villa mit fünf Schlafzimmern auf Saadiyat Island für 3,027 Millionen Pfund verkauft, siehe Bild unten links). Im benachbarten Dubai (wo Mansion Real Estate eine Villa auf der Dubai Palm für 10,55 Millionen Pfund verkauft) findet das 24-Stunden-Rennen statt, ein Rennen für GTs, Sportwagen und Tourenwagen, das für Profis und Semiprofis auf der FIA-Rennstrecke in Dubailand (dem Vergnügungspark der VAE) offen ist.

Von den Vereinigten Staaten bis zur Arabischen Halbinsel war es noch nie so einfach, eine Wohnlösung inklusive Auto ganz oben auf Ihre Wunschliste zu setzen.

WETAG CONSULTING IMMOBILIARE SA

Luxusimmobilien im Tessin, Schweiz, zu verkaufen

Riva Antonio Caccia 3
CH-6900 Lugano

Via Antonio Ciseri 13A
CH-6600 Locarno

Via Monte Verità 1
CH-6612 Ascona

www.wetag.ch
www.journal.wetag.ch
[email protected]

+41(0)91 601 04 40

Download PDF

 

Wetag ist exklusives Mitglied im Tessin

Folgen Sie uns

Erhalten Sie neueste Angebote

Seien Sie der Erste, der etwas über den mediterranen Lebensstil der Schweiz, neue Luxusimmobilien, Verkäufe und besondere Ereignisse erfährt.

Lifestyle
Budget in CHF
Typ
Region
Wohnfläche
Wohnsitz Typ