Schliessen
Haben Sie Fragen? Haben Sie Fragen?
Schliessen
Meine Favoriten

Dokus für Ihre Favoriten anfragen

Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage und wir werden Sie so bald als möglich kontaktieren.
Lifestyle
Budget in CHF
Typ
Region
Wohnfläche
Anmerkung: Felder mit einem *Stern müssen ausgefüllt werden
Menu
freie suche

Ticino Welcome °78, June - August 2023, Wetag Consulting: 50 Jahre erzählt von drei Protagonisten

Ticino Welcome °78, June - August 2023

Jubiläen sind immer wichtige Momente für ein Unternehmen und gehen zwangsläufig mit Reflexionen einher. Es ist die Gelegenheit, die Vergangenheit zu analysieren, die Gegenwart zu betrachten, aber vor allem in die Zukunft zu schauen. Die Entscheidung, den drei Eigentümern von Wetag Consulting das Wort zu geben, ist nicht zufällig: Ueli Schnorf repräsentiert die historische Denkweise, Philipp Peter die Gegenwart, während Iradj Alexander David die Zukunft verkörpert.

Ueli Schnorf

Der Name Wetag ist nicht exotisch, sondern wurde von den ersten beiden Eigentümern ausgewählt, er ist eine Fusion ihrer Nachnamen. In jedem Fall möchte ich betonen, dass Wetag im Jahr 1973 kein Immobilienunternehmen war, sondern sich mit Bauvorhaben, auch bedeutenden, befasste. Dann, ohne ins Detail zu gehen, führten Missverständnisse zwischen den alten Partnern trotz des florierenden Geschäfts zur Insolvenz des Unternehmens. Als ich in ihr altes, verstaubtes Büro kam, erinnere ich mich daran, dass es Ledersessel, einen Tisch, in der Garage einen alten Subaru und auf der Bank ... Schulden gab (lächelt). Also habe ich meinen damaligen Partner Peter Albrecht direkt in die Augen geschaut, einen Blick des Einverständnisses ausgetauscht, und nach gemeinsamer Überlegung beschlossen, Wetag zu kaufen. Wir hatten keine Erfahrung im Immobiliensektor, wir waren im Bereich Architektur tätig und planten, in der Region Tessin im Bereich Renovierung tätig zu bleiben. Dann, wie es im Leben oft passiert (lächelt), hat uns der unerwartete Verkauf einer kleinen Wohnung auf irgendeine Weise erleuchtet, und von da an haben wir erkannt, dass es ein großes Potenzial auf dem Markt gab. Es war eine intensive Zeit, wir haben viel gearbeitet, Brigitte Ebner war auch bei uns, immer noch bei Wetag und jetzt Accounting Manager. Wir waren entschlossen und innovativ. Wir haben das alte Wetag absichtlich bankrott gehen lassen, um uns vor möglichen nicht getilgten Schulden zu schützen. Ich bin von Zürich ins Tessin gezogen - zuvor pendelte ich von Zürich und träumte immer noch davon, Musiker zu werden (lacht) - und wie gesagt, haben wir unser Bestes gegeben. Es muss auch gesagt werden, dass Peter zu dieser Zeit bereits sehr versiert in Informatik war und daher eine Datenbank und eine Website erstellt hat, die noch niemand hatte. Auch unsere Flyer, unsere Art, uns zu präsentieren, unterschieden sich völlig von den Gewohnheiten der Tessiner Verkäufer, die oft nicht einmal gut andere Sprachen sprachen. Nach und nach haben wir festgestellt, dass auch andere Unternehmen der Branche uns kopierten, die Bestätigung, dass wir einen Unterschied machten, die richtige Wahl. Aber wissen Sie, ich war nie eine ehrgeizige Person auf finanzieller Ebene. Ich hatte und habe einen künstlerischen, kreativen Geist. Heute gebe ich offen zu, mit dem Geschaffenen zufrieden zu sein, mit allem, was ich gelernt habe. Ich bin ein Profi in meiner Branche, einer Branche, die ich extrem gut kenne. Die Stärke von Wetag war immer diese: die Professionalität, verbunden mit der Leidenschaft für die Arbeit, die wir tun. Die Stärke von Wetag liegt nicht nur in den Zahlen, sondern in den Menschen, einem Team, das im Laufe der Jahre genauso gestärkt wurde wie das Unternehmen. Sie haben mich gefragt, ob ich stolz auf mich bin... ich antworte, dass ich sehr stolz auf das Unternehmen bin (gerührt).

Philipp Peter

Die Geschichte von Wetag hat mir sofort gefallen. Als ich Ueli das erste Mal traf, wurde mir sofort seine große Professionalität und vor allem seine Erfahrung im Markt für Luxus, extremen Luxus, bewusst. Als man mich fragte, bei Wetag einzusteigen, war mir bewusst, dass es eine große Herausforderung war, und ich muss ehrlich sagen, dass ich überrascht war von dem Vertrauen, das mir Ueli, der mich kaum kannte, entgegenbrachte. Plötzlich hatte ich die Schlüssel zum Büro in Lugano in der Hand. Und wissen Sie, was Ueli zu mir sagte? Einfach: 'Du weißt, was zu tun ist.' Das war vor fast zehn Jahren, als Wetag hauptsächlich im Locarnese bekannt war. Ich begann also mit einer Sekretärin, die sich auch um den Verkauf kümmerte. Wir mussten kämpfen, denn die Konkurrenz war groß, und ich musste das Vertrauen von Kunden, Banken, Anwälten, Notaren, Treuhändern gewinnen... denn in den Augen vieler war ich immer noch ein Rennfahrer, talentiert, aber eben ein Autorennfahrer. Meine Kontakte, meine Ausdauer und meine Leidenschaft für diese Arbeit haben mich in Lugano zum Erfolg geführt. Heute kann ich stolz sagen, dass Wetag der Marktführer im Luxusimmobiliensektor im Tessin ist.

Iradj Alexander David

Es ist schwierig, nach Ueli und Philipp zu kommen, aber ich teile voll und ganz ihre Vision von Wetag. Ich fühle mich genauso leidenschaftlich und bereit, die Herausforderungen der kommenden Jahre anzunehmen. Wetag wird zweifellos die Zukunft mit dem gleichen Geist und der gleichen Entschlossenheit angehen, mit der sie die ersten 50 Jahre gemeistert hat. Es gibt tatsächlich Merkmale, die tief in ihrem DNA verankert sind, wie der ständige Wunsch und die Notwendigkeit, auf dem Laufenden zu bleiben und in dem, was wir tun, führend zu sein, die Fähigkeit, sich dynamisch an die ständige Entwicklung und Veränderung des Immobilienmarktes anzupassen, und das ständige Bedürfnis nach kontinuierlicher Verbesserung. Diese Qualitäten ermöglichen es unserer Firma, der Zukunft gut vorbereitet und gelassen entgegenzutreten. Aus meiner Sicht sind dies grundlegende Eigenschaften, um nicht nur finanziellen, sondern auch erfolgreichen Kundenbeziehungen zu erzielen: Wir arbeiten für sie. Ich habe oft darüber nachgedacht, was in diesen 50 Jahren erreicht wurde. Ueli hat ein solides und etabliertes Unternehmen geschaffen, und Philipp – mit seinem Eintritt – konnte dieses Unternehmen weiter stärken und ausbauen. Meine Aufgabe ist es nun, in dieser Richtung weiterzuarbeiten, ohne jemals die Werte von Wetag aus den Augen zu verlieren.

 

WETAG CONSULTING IMMOBILIARE SA

Luxusimmobilien im Tessin, Schweiz, zu verkaufen

Riva Antonio Caccia 3
CH-6900 Lugano

Via Antonio Ciseri 13A
CH-6600 Locarno

Via Monte Verità 1
CH-6612 Ascona

www.wetag.ch
www.journal.wetag.ch
[email protected]

+41(0)91 601 04 40

Download PDF

 

Wetag ist exklusives Mitglied im Tessin

Folgen Sie uns

Erhalten Sie neueste Angebote

Seien Sie der Erste, der etwas über den mediterranen Lebensstil der Schweiz, neue Luxusimmobilien, Verkäufe und besondere Ereignisse erfährt.

Lifestyle
Budget in CHF
Typ
Region
Wohnfläche
Wohnsitz Typ